Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stehen im Mittelpunkt der Arbeit des ejw Bezirk Freudenstadt. Dies vermittelt das Logo eindeutig und wird unterstützt durch die hervorgehobene farbliche Gestaltung.
EJW Freudenstadt
Das EJW Freudenstadt war auf der Suche nach einem Werbepartner aus der Region, der durch einen Marken-Relaunch dem Erscheinungsbild einen neuen, frischeren, jugendlicheren Look verschafft. Seit dem unterstützen wir das gemeinnützige Werk im Bereich Printmedien und dem Webauftritt.
Corporate Identity
Das Evangelische Jugendwerk Bezirk Freudenstadt arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und umfasst alle evangelischen Jugendgruppen und CVJM’s im Kirchenbezirk. Weiter richtet das Jugendwerk neben den regelmäßigen Kreisen diverse Events, Freizeiten und Weiterbildungen aus.
Logo-Vergleich
Alt / Neu
Beim Logo-Relaunch sollte das ursprüngliche Logo weitestgehend erhalten bleiben. Durch dynamischere Schriften, eine kompaktere Anordnung der Buchstaben und die schlichtere Gestaltung des j-Männchens kamen wir diesem Wunsch nach. Mehr Frische und eine jüngere Anmutung erziehlten wir durch das überarbeitete Farbkonzept.
Corporate Identity
Der Slogan Miteinander.Glauben.Leben als Dreierschaft legte den Grundstein für die Entwicklung eines Corporate Designs, welches aus vielen einzelnen Dreiecken besteht. Diese einzelnen Dreiecke deuten wiederum auf einzelne Menschen hin, welches gemeinsam ein großes Ganzes, individuelles Element bilden.
Für die tägliche Arbeit mit dem Gestaltungselement Dreieck wurden von uns verschiedene Hintergrund-Formen aus Dreiecken bereitgestellt, welche einfach und schnell verwendet werden können.
Corporate Website
Startseite
Das Herzstück der Arbeit des ejw sind die verschiedenen Aktionen sowie wie Freizeiten und Gottesdienste für verschiedene Altersgruppen. So wurde die Startseite der Internetseite dynamisch aufgebaut, dass dort jeweils die aktuellen Termine und Infos bereitstehen. Somit wird die Lebendigkeit und Vielfältigkeit des Werkes direkt sichtbar.
Das Backend im Hintergrund ist so gestaltet, dass die Mitarbeiter, welche die Website selbst pflegen, ganz flexibel Inhalte, Hintergründe und die Anordnung dieser festlegen können, je nach Bedarf.
Kinder & Jungschar
In den einzelnen Altersgruppen bietet das EJW neben den Freizeiten oder Veranstaltungen auch Unterstützung für die Jugendarbeit vor Ort an. Damit sich beide Zielgruppen, die Veranstaltungs-Teilnehmer und Mitarbeiter vor Ort schnell zurechtfinden und die gewünschten Infos erhalten, war es wichtig, die Seiten gekonnt und klar zu gliedern.
Verleih
Schnell und einfach einen Überblick zu bekommen und ohne Suchen direkt die passenden Kontakt-Infos an der Hand zu haben, standen beim Konzept der Website immer im Vordergrund. Zudem wird es dem Nutzer erleichtert, auf der Website zu bleiben, indem er direkt zu weiteren Unterseiten navigieren kann.
Printmedien
Flyer / Folder
Die Dynamik und Lebendigkeit des Werkes spiegelt sich in den Printmedien wider. Formen, welche durch das Zusammensetzen mehrerer Dreiecke aus dem Corporate Design entstehen, bilden die flächigen Hintergründe für Informationen und Texte. Dadurch entstand trotz des optischen Widererkennungseffektes ein hohes Maß an Flexibilität, welches in den verschiedensten Anwendungen perfekt und individuell eingesetzt werden kann.